Kinderbetreuung ist eine der wichtigsten kommunalen Aufgaben. Dennoch fehlen deutschlandweit 342.000 Kita-Plätze, zahlreiche Kommunen, auch in unserer Region, können ihren Betreuungsbedarf nicht abdecken. In Wächtersbach ist das glücklicherweise nicht der Fall.

Wir wollen auch weiterhin einen Betreuungsplatz für jedes Kind in Wächtersbach sicherstellen. Deshalb unterstützen wir die vorausschauende Planung der Stadt und haben mit den Maßnahmen der letzten Jahre (Ausbau der Elisabeth-Curdts-Tagesstätte, Umbau des Alten Amtsgerichts) gute Voraussetzungen geschaffen.

Außerdem wollen wir flächendeckend moderne Kitas in unserer Stadt. Deshalb setzen wir uns für den Erhalt aller Kindertagesstätten ein, haben zusammen mit engagierten Eltern den Kita-Neubau in Wittgenborn auf den Weg gebracht und suchen zusammen mit Eltern und ErzieherInnen in Aufenau nach einem geeigneten Standort für die neue Kita. Zudem soll die evangelische Ü3-Kita in der Poststraße saniert werden.

Wir unterstützen zudem die Ausbildung neuer ErzieherInnen durch die Stadt, auch gegen die Kritik anderer Parteien an den Personalkosten. Damit ergibt sich die Chance, den Betreuungsschlüssel zu verbessern und – wenn der Bedarf besteht – Öffnungszeiten zu verlängern. Außerdem setzen wir uns für eine bessere finanzielle Unterstützung durch das Land ein.


Der Bedarf an Pflegeplätzen ist in den letzten Jahren bundesweit deutlich gestiegen. Alleine in unserer Stadt ist die Zahl der Betreuten, die durch die Sozialstation gepflegt werden, seit 2017 von circa 150 auf fast 250 gestiegen. Ein wohnortnahes und würdevolles Altern für unsere Bürgerinnen und Bürger sicherstellen zu können, ist daher eine der wichtigsten sozialen Aufgaben.

Deshalb möchten wir ein flächendeckendes Pflegeangebot in unserer Stadt. Mit dem Umbau des Alten Amtsgerichts für eine Tagespflege und der 2021 entstehenden Senioren-Dependance in Waldensberg sind gute Voraussetzungen dafür gegeben.

Damit das gelingt, wollen wir die Sozialstation stärken, die alle Komponenten der Grund- und Behandlungspflege und viele weitere Dienstleistungen anbietet. Sie muss weiterhin personell und finanziell auskömmlich ausgestattet werden.

Durch die Senioren-Dependance gibt es weiterhin die Möglichkeit, Pflegedienstleistungen weiter auszubauen. Wir möchten, dass die Stadt mit den Alten- und Pflegezentren auslotet, wie die Dienstleistungen auch von pflegebedürftigen Personen auf der „Platte“ wahrgenommen werden können, die weiterhin im eigenen Haus leben. So kann das städtische Angebot der Sozialstation gut ergänzt werden.


Ohne starke Vereine kein sozialer Zusammenhalt. Deshalb wollen wir das gesunde und vielfältige Vereinsangebot in unserer Stadt gerade in dieser schwierigen Zeit erhalten.

Wir wollen die Vereinsförderung ausbauen, indem wir die Vereinsförderrichtlinien so anpassen, dass der Zuschuss für Mitglieder bis 21 Jahren aufgestockt wird, um gezielt die Jugendarbeit zu fördern.

Weiterhin möchten wir die Infrastruktur für die Vereine weiter verbessern. In den letzten Jahren wurde dafür viel getan, das beste Beispiel ist der neue Kunstrasenplatz und die Renovierung der Alten Schule für Gesangs- und Turnverein. Wir wollen auch in Zukunft ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereine haben und sie bei diesem Thema bestmöglich unterstützen.

Um das kulturelle Angebot zu erweitern, schlagen wir ein Kulturkino im Schloss-Saal vor, das vier- bis achtmal im Jahr stattfinden könnte. Gerade für Familien mit Kindern, Jugendliche und Senioren wäre das eine gute Erweiterung des kulturellen Angebots in unserer Stadt.


Damit Wächtersbach auch in Zukunft attraktiv für junge Familien bleibt, möchten wir den eingeschlagenen Weg der letzten Jahre fortsetzen, vorhandene Maßnahmen erhalten oder ausbauen und neue Impulse setzen.

Ein wichtiger Baustein ist dabei eine familienfreundliche Wohnraumpolitik. In Wächtersbach gibt es beim Kauf eines Grundstücks einen Bonus für Familien, der auch noch rückwirkend gilt, wenn ein Kind innerhalb der ersten Jahre nach Hausbezug geboren wird. Diese erfolgreiche, familienfreundliche und soziale Politik wollen wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

Außerdem setzen wir uns für moderne Spielplätze ein, um ein ansprechendes Freizeitangebot für die kleinsten WächtersbacherInnen zu schaffen. Dafür haben wir Gelder in den letzten Haushalt eingestellt, mit denen ein Planungsbüro damit beauftragt werden soll, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Verbesserungsmaßnahmen für die einzelnen Spielplätze zu erarbeiten.

Zudem wollen wir die Jugendarbeit stärken, sowohl in den Vereinen als auch von städtischer Seite. Deshalb möchten wir die Vereine neben der Anpassung der Förderung auch finanziell bei der Umsetzung neuer ehrenamtlicher Projekte in der Jugendarbeit unterstützen. Außerdem möchten bestehenden und neuen Projekten mehr öffentliche Plattformen bieten. Dafür schlagen wir vor, die Zusammenarbeit mit den Schulen zu intensivieren und die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt in den sozialen Medien zu verbessern.